Pin
Send
Share
Send


Der Begriff von Messias es kommt aus einem hebräischen Wort und ist sehr häufig in der Religion . Geschrieben mit Anfangsbuchstaben (Messias ), erlaubt Verweis auf Sohn von Gott Nachkomme von David , dessen Einzug in die Welt die Propheten dem jüdischen Volk versprochen hatten.

Der Messias ist also der Gesalbt a mann mit ihm Geist Gottes . Der Begriff wird auch verwendet, um ein Wesen zu benennen, das von Gott selbst gesandt wird, der bringt Frieden der Welt und das versucht, die wiederherzustellen Reich Gottes in der Erde .

Die Existenz eines Messias taucht in verschiedenen Religionen auf. Für die Juden Die Ankunft des Messias wird als eine Offenbarung Gottes durch den Messias vorausgesehen Tora . Die christian Sie verstehen, dass der Messias als König, Erneuerer und Diener Gottes kommen wird, und sie glauben, dass Christus der Messias ist.

Für das Judentum

Es war durch die Offenbarung Gottes, dass die Glaube im Messias für die Juden. In Genesis ist eine große Anzahl messianischer Prophezeiungen verzeichnet, dank derer es möglich wäre, es von den übrigen Menschen zu unterscheiden, sobald es auf der Erde ankommt. Erwähnenswert ist, dass für das Judentum die Lehre vom Messias nicht wie für das Christentum eine zentrale Stellung einnimmt, was jedoch nicht bedeutet, dass sie zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer Geschichte keine Bedeutung hat.

Ab dem Jahr 607 v. Chr. War das jüdische Volk gezwungen, während einer Zeit, die unter dem Namen bekannt war, von Israel und Judäa in die Hauptstadt Nebukadnezars II. Zu ziehen Gefangenschaft oder Babylonische Gefangenschaft, die endete, als die Perser 537 v. Chr. Babylon eroberten. Entlang dieser harten BühneDie Gestalt des Messias wurde besonders wichtig, da sie die Gestalt des Erlösers darstellte.

Er Theologe Der im Mittelalter lebende jüdische Maimonides hat in seinen Schriften ein unverzichtbares Material hinterlassen, um das Konzept des Messias nach der Vision des jüdischen Volkes zu verstehen, und war einer der Gelehrten, die sich am meisten für dieses Thema interessierten. Er behauptete fest an die Ankunft des Messias zu glauben und versprach, auf ihn zu warten, egal wie lange es dauerte.

Für das Christentum

In der Bibel wird die Figur des Messias aus sehr unterschiedlichen Perspektiven gezeigt, da wir ihn auf seinen Seiten in Rollen sehen, die so gegensätzlich sind wie der absolute König und Diener, was die Wahrnehmung der Christen von ihm zutiefst beeinflusste .

Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Auffassung des Messias des Judentums und des Christentums liegt in der Tatsache, dass das Judentum durch die Thora verspricht, zum Judentum zu kommen Erde alle Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs vor den zwölf Stämmen Israels zu retten, während das Christentum die Verheißung als Geschenk an die ganze Menschheit versteht, als Garantie für die Erlösung aller Menschen.

In der Volkssprache

Über den genauen Umfang der Religion hinaus wird sie als Messias für die USA betrachtet Person (real oder imaginär), in dem Leute eine übermäßiges Vertrauen ein Ziel erreichen oder ein Problem lösen. Wer effektiv ein sehr wichtiges und undenkbares Ziel erreicht, erhält in der Regel auch die Qualifikation eines Messias. Zum Beispiel: "Diego Maradona war der Messias von Argentinien in Mexiko '86", "Wir müssen verstehen, dass der neue Wirtschaftsminister kein Messias sein wird, der uns mit Magie aus der Krise führen wird", "In diesem Team gibt es keinen Messias, aber wir sind ungefähr zwanzig Kollegen, die für den gleichen Zweck arbeiten.", "Michael Jordan als Messias verkleidet, um den Chicago Bulls einen neuen Titel zu verleihen".

Pin
Send
Share
Send